Volumetrie

LiDAR-basiertes Abfallmanagement

Durch die regelmäßige Anlieferung und Bewegung des Abfalls sind die Abfallberge auf den Lagerflächen lebende Konstrukte. Ungenaue Schätzung der tatsächlichen Menge waren daher unumgänglich. Dies hatte zur Folge, dass die Lager- sowie die Anlagenkapazitäten nicht immer voll eingesetzt werden konnten. Ziel war es demnach, anhand der LiDAR-Lösung eine verlässliche und effiziente Ermittlung des Materialbestands zu ermöglichen.

LiDAR Punktwolke eines Abfallhaufens
Eine LiDAR-Punktwolke zur Erfassung des Volumens eines Abfallhaufens

Mithilfe der LiDAR-Lösung zur Volumenerfassung gewinnt das Unternehmen präzise Überblicke über die tatsächliche Abfallmenge. Die LiDAR-Lösung erstellt Echtzeit einsehbare Daten, die als große Hilfe sorgt, um Vorschriften zur Materiallagerung aus Sicherheits- und Risikogründen noch einfacher nachzukommen. Vorteile der LiDAR-Lösung sind zum Beispiel in den Bereichen Lagerung, Wertstoffrückgewinnungsanlagen, Buchhaltung aber auch Logistik zeitsparende verlässliche Datenquellen.

comparison
Vergleich: LiDAR | real

Die Sensoren von der LiDAR-Lösung erfassen kontinuierlich einen Live-Stream an 3D-Daten. Die dazugehörige Software berechnet auf Grundlage dieser Daten das Materialvolumen in den jeweiligen Boxen auf die Tonne genau. Jede Materialbestandsveränderung wird unmittelbar ersichtlich. Dank der LiDAR-Lösung kann das Unternehmen nun auf Befehl eine verlässliche Datenquelle für das Abfallmanagement zurückgreifen. Mithilfe der genauen Daten können die Ressourcen in den einzelnen Bunkern besser prognostiziert werden und mehr Lagerkapazität kann verwendet werden, was zu einer besseren Planung, Auslastung und Steuerung der Materialrückgewinnungsanlage führt.

 

Anwendungsbereiche vom LiDAR

Icon_Landwirtschaft
Landwirtschaft
Icon_Volumenerfassung
Volumenerfassung
Icon: Sicherheit & Überwachung
Sicherheit & Überwachung
Icon: Crowd Analytics
Crowd Analytics
Icon: "Smart City Application"
"Smart City Application"
 

 

Vorteile eines LiDARs

Icon: Anonyme Datenerfassung
Anonyme Datenerfassung
somit auch DSGVO-konform!
Icon: Punktgenaue Standortermittlung
Punktgenaue Standortermittlung
von Objekten, Personen, Fahrzeugen...
Icon: Dreidimensionale Darstellung
Dreidimensionale Darstellung
für einfache Datenerfassung

 

LiDAR von Blickfeld

Sichtfeld von 90°x45° Grad
Sichtfeld von 90°x45° Grad
mit einer Reichweite bis zu 100m

Temperaturbeständig
von -30° bis +60° Grad

IP67 Staub- und Wasserdicht
geeignet für jede Wetterlage